Samstag, 4. Juli 2015

MILKING THE GOATMACHINE - GOATGRIND

Releasedatum: 26.06.2015
Format: CD
NoiseArt Records, Grindcore, 15 Songs

Es rappelt wieder im Stall, denn die Ziegen aus GoatEborg kehren mit ihrem 6. Album im Gepäck auf unseren Menschenplaneten Erde zurück. „Goatgrind“ heißt das gute Stück, benannt nach dem von ihnen geschaffenem Genre, ein Zeichen einer „back to the roots“ Entwicklung?

Auch wenn man auf dem Album immer wieder Grindcore-Elemente hört, wie die typischen Squeals zum Beispiel, ist es doch ein Stück weit Death Metal lastiger. In „Farm of the Mutilated“wird dieser Grindcore/Death Metal Mix wunderbar demonstriert, die Double-Bass rattert unermüdlich und an den Gitarren wechselt man zwischen schnellen Momenten und schwereren Riffs ab.

Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich meine beiden bisherigen Lieblinge des Albums. Das wäre zum einen „#idiot“, zu dem vorab ein Lyricvideo veröffentlicht wurde. Ein zutiefst sinnbefreiter Text voller Hashtags spiegelt den Großteil der Twitterkultur doch recht deutlich wieder und das sag ich als Twitter-User. Zweiterer Favorit ist „U.H.T. Milk is Murder“, dass einfach mal sämtliche Veganer und co. auf den Arm nimmt.

Aber auch die anderen Songs funktionieren nach dem bekannten MTGM-Prinzip, viele popkulturelle Anspielungen verpackt in das Ziegenthema („Mrs. Goatfire“, „Talk to the Hoof“, „The Goatastic Four“), ordentliche Blastbeats und schreddernde Gitarren, fertig ist das Goatgrind Album. Es stellt sich allerdings eine Frage: nutzt sich der Witz nicht langsam ab?
Für Ziegenfans keineswegs, aber wer die Band schon vorher nicht mochte wird auch hier nur verständnislos mit dem Kopf schütteln während im Stall gemosht wird.

Milking the Goatmachine gehen ihren Weg weiter, unaufhaltbar zur Weltherrschaft. Zwar mit altbewährten Mitteln, aber stets gut gelaunt. Dafür 4 von 6 Punkten, auf das immer mehr Menschen dem Ziegenwahn verfallen mögen auch wenn wir alle mehr oder weniger tief in uns drin #idioten sind.

Anspieltipps: Goatgrind, Farm of the Mutilated, #idiot, U.H.T. Milk is Murder, The Goatastic Four

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen