Mittwoch, 24. Juni 2015

PROFET - TORTURE OF FLESH

Releasedatum: 22.02.2015
Format: CD
Self-Released, Death/Thrash Metal, 11 Songs

Heute widme ich mich wieder einmal einer Band die mir von einem Leser empfohlen wurde, nämlich die Grünberger (Hessen) Band Profet, welche in diesem Jahr ihr zweites Album „Torture of Flesh“ veröffentlicht haben und um genau dieses Album soll es heute gehen.

Auf diesem Album wird einem so gut wie alles geboten, was man sich von der Kombination Death und Thrash Metal erhofft. Durchgängig fette Gitarren, mal melodiöser, mal frontal ins Gesicht Gesang zwischen hohem Fauchen und tiefen Gebrumme, knackiger Bass und zudem noch ein alles nach vorn peitschendes Schlagzeug.

Jeder einzelne Song ist knackig, kurzweilig und sorgt sicher auch Live für ordentlich Action im Publikum. Natürlich stechen aber auch einige Lieder besonders heraus, kommt der Mix aus choralem Gesang und dem treibenden Thrash Metal in „Disciple of God“ jedenfalls bei mir richtig gut an. „Nations Fall“ hingegeben besticht mit fabelhaften weiblichen Gesang, welcher einen angenehmen Kontrast zur Stimme des Sängers bietet und so einen der stärksten Songs des Albums schafft.
Auch „Natures Revenge“ ist einer dieser Songs, die diese CD so besonders machen. Ein bitterböses Stück Musik, durchtränkt von Stakkatoriffs in Kombination mit durchdringenden Soli. Den gelungenen Abschluss des Albums bildet „Ice Age“ dessen Refrain wieder von weiblichen Vocals im Chor mit klarem Männergesang zu einem epischen Brett wird. Das Outro mag hier zwar auf dem ersten Blick etwas lang wirken, bietet doch aber gerade genug Zeit sich nach diesem Album wieder neu zu sammeln.

Insgesamt ist das Album als ganzes eine einzige Hitscheibe. Alle Songs setzen hohe Maßstäbe an die Folgenden und diese wiederum brechen sie mit Leichtigkeit. Ein Album, dass man immer wieder mit Freude einlegt und von mir 5 von 6 Punkten bekommt. Außerdem danke ich Helmut für die Bandempfehlung und hoffe, dass Profet irgendwann einmal auch in meiner Nähe spielen werden.

Anspieltipps: Torture of Flesh, Disciple of God, Natures Revenge, Warbringer, Ice Age

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen