Mittwoch, 9. September 2015

IRON MAIDEN - THE BOOK OF SOULS

Releasedatum: 04.09.2015
Formate: 2CD (Jewelcase & Digibook), 3LP, Download
Parlophone, NWoBHM, 11 Songs

Die Metal-Gemeinde war geschockt, als Anfang des Jahres die Krebserkrankung von Bruce Dickinson bekannt geworden ist. Doch das Stimmwunder gilt mittlerweile als geheilt, die nächste Welttournee ist geplant und beinahe nebenbei erschien nun das 16 Studioalbum und vor allem das erste Doppelalbum der Engländer.

Mit Melodiken aus dem Maya-Reich zieht einem „If Eternity should fail“ direkt von Beginn an in seinen Bann und schon der erste Ton aus Dickinsons Kehle verbreitet Gänsehaut. Nach knapp 1 ½ Minuten setzen auch die Maiden-typischen Gitarren, Steve Harris' markanter Bass und Nicko McBrains einmaliges Drumming ein. Direkt ein gelungener Auftakt, der den meisten alteingesessenen Fans wohl eher zusagt als „Satelite 15... The Final Frontier“ auf dem Vorgängeralbum. Man fühlt sich beinahe in die 80er zurückversetzt wenn man „Speed of Light“ hört, außerdem war dieser Track das erste was man vom neuen Album zu hören bekam, inklusive einem erstklassigen Musikvideo im Gamedesign.
Wundervolle hohe Töne von Bruce verzaubern in „The great Unknown“, welches zwar als ruhiges Lied startet, sich aber immer weiter aufbaut. „The Red and the Black“ im direkten Anschluss ist schon der erste über 10 Minuten lange Song des Albums. Melodie und Text fressen sich unnachgiebig in den Gehörgang, es gibt einen Mitsingpart für Konzerte und trotz der ungewöhnlichen Länge wirkt das Lied kein bisschen gestreckt.
Einen denkbar ungünstigen Platz in der Tracklist hat „When the River runs deep“ abbekommen. So zwischen 2 Überlange Stücke gepresst kommt einem dieser kraftvolle und vor allem schnelle Song wesentlich kürzer vor, auch wenn dieser bereits an der 6-Minuten-Marke kratzt. Erstaunlich schnell vergingen die ersten 40 Minuten, denn schon ist man beim abschließenden Track der ersten CD angelangt. „The Book of Souls“ setzt wieder auf exotisch wirkende Gitarren im Intro, welche im Verlauf eine eingängige Melodie in Kombination mit sanften Keyboardklängen spielen. In der zweiten Hälfte wird das Tempo nochmal deutlich angezogen und Iron Maiden beweisen wie kurzweilig Überlänge doch sein kann.

„Death or Glory“ heißt es am Anfang der zweiten Scheibe. Sehr schnelle Frickeleien an den Gitarren und ein Refrain der sicher auch im Liveset super funktioniert. „Na holla, das ist doch Wasted Years“, dachte ich nachdem ich die Einleitung zu „Shadows of the Valley“ gehört habe. Tatsächlich erinnert der Beginn an der Klassiker, doch dieses Lied entwickelt sich melodisch in eine andere Richtung. Man setzt hier vor allem auf Midtempo und auch das Keyboard ist wieder sehr präsent.
Das dem verstorbenen Robin Williams gewidmete „Tears of a Clown“ ist zwar das kürzeste Lied des Albums, aber besticht durch seine melodische Dichte und ist ein Gänsehautsong durch und durch. „The Man of Sorrows“ hat wie schon „The River runs deep“ auf CD1 einen sehr bescheidenen Platz der Tracklist erwischt, denn trotz seiner ergreifenden Art will man endlich den 18 Minuten Epos „Empire of the Clouds“ hören.
Das Keyboard und die Gitarren bilden zunächst das Intro, bis auch Geigen dazustoßen. Während das Lied zur typischen Maidenstruktur wechselt spielt das Keyboard einen wunderbaren Kontrast zu den Gitarren. Die 18 Minuten sind gefüllt mit verschiedensten Melodikwechseln, was den Song nicht langweilig werden lässt und wenn der epische Geigen- und Keyboardpart, das letzte Aufbegehren und der emotionale Ausklang verklungen sind möchte man das Lied direkt nochmal abspielen.

Die Angst, dass 90 Minuten Spielzeit für ein Album zu lang ist legte sich schon nach der ersten CD, selten wurde ich über eine derartig lange Zeit so gut unterhalten. Außerdem stimme ich jedem zu der sagte, dass dieses Album das beste seit „Seventh Son of a seventh Son“ ist. Iron Maiden haben wieder ein Meisterwerk abgelegt, welches ich zurecht mit 6 von 6 Punkten bewerte.
Außerdem lege ich jedem ans Herz: kauft euch die Buchversion des Albums, für nur 2-3€ mehr bekommt ihr da ein wirklich hochwertiges Produkt.

Anspieltipps: If Eternity should fail, Speed of Light, The Red and the Black, Tears of a Clown, Empire of the Clouds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen