Sonntag, 13. September 2015

TANTRUM - DEVIRGINIZED

Releasedatum: 25.09.2015
Format: Download
Inverse Records, Death/Thrash Metal, 5 Songs

Heute werfen wir einen Blick auf das schöne Hessen, genauer gesagt nach Spangenberg, denn von dort kommt unsere heutige Band: Tantrum. Die Band wurde 1998 gegründet und 2003 schon wieder aufgelöst, allerdings haben sich 2 der Gründungsmitglieder 2011 wieder aufgerafft, über die Jahre ein paar neue Mitmusiker angesammelt und 2014 ihr erstes Demo veröffentlicht.

Auf der „Devirginized“ EP finden sich, bis auf eine Ausnahme, alle Songs der gleichnamigen Demo wieder. Ob der Sound nochmal überarbeitet wurde kann ich allerdings nicht sagen.
Der Opener „Time to Fight“ glänzt bereits mit einem leichten Synthie-Einschlag, den man in diesem Genre nicht unbedingt erwarten würde. Das Lied wechselt dann recht schnell in die Melodic Death Metal Schiene, anspruchsvolles Midtempo statt simplen Geknüppel.
Melodisch geht es auch in „Look Further“ weiter, vor allem wenn man das einleitende Riffing betrachtet. Nachdem der Gesang sich in den ersten beiden Songs noch im Growling festgefahren hat, klingt es bei „Rebel“ als würde ein heißerer James Hetfield ins Mikro brüllen. Eine gelungene Abwechslung.
Mit „The Way“ wird es auch nochmal ordentlich flott und knackig, allerdings sorgt das dafür, dass das kürzeste Lied beinahe so vorbeifliegt. Den Abschluss bildet ein weiterer Midtempo-Song, „Cursed in Eternity“, welcher im Verlauf nochmal an Geschwindigkeit aufnimmt, aber leider doch ein recht plötzliches Ende bekommt.

Damit ist nach 23 Minuten auch schon Schluss, die Zeit reicht aber allemal um einmal durch die Boxen dröhnend alles zu verwüsten. Für Freunde des gepflegten Headbang-Party Thrash Metals ein absoluter Geheimtipp und ich denke, dass Kinderkrankheiten der ersten EP, wie das teilweise sehr blechern klingende Schlagzeug in Zukunft auch noch ausgemerzt werden. Bis dahin kann ich gute 3 von 6 Punkten geben.

Anspieltipps: Time to Fight, Look Further, Rebel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen