Donnerstag, 17. September 2015

SLAYER - REPENTLESS

Releasedatum: 11.09.2015
Formate: CD, CD+ DVD/BluRay, LP, Boxset
Nuclear Blast, Thrash Metal, 12 Songs

Die Zeit der Schicksalsschläge scheint vorbei, die neue Formation mit Paul Bostaph an den Drums und Gary Holt an der zweiten Gitarre neben Kerry King wirkt gefestigt, also steht einem neuen Album nichts im Wege.

Eingeleitet wird die CD durch das melodische Intro „Delusions of Saviour“, ein stampfender Einmarsch, der den Weg für „Repentless“ ebnet. Der Titelsong ist ein unnachgiebiger „mitten ins Gesicht“-Thrash Metal Song, also quasi das was Slayer seit Jahrzehnten schon abliefern. Wichtiger Bestandteil der Songs sind natürlich auch die Soli von King und Holt, im Beispiel von „Take Control“ geht’s schon ordentlich ins Tempo. Allerdings hat man bei diesem, wie auch bei den nächsten Songs „Vices“ und „Cast the first Stone“ dauerhaft das Gefühl, alles irgendwie schonmal von Slayer gehört zu haben.
Auch wenn die Albumversion von „When the Stillness comes“ im Vergleich zur vorab veröffentlichten Single leichte Änderungen vorweist, ist es zwar immernoch nichts wirklich besonderes, aber durch seine eigene Art mit ruhigen Strophen doch herausstechend.
Wirklich erfrischend wird es auch nur noch bei „Implode“, das hört man sich auch gern noch ein zweites mal an und Arayas ungewöhnliches Gesangstempo ist sehr erfrischend.

Der Rest des Albums ist, wie man es von Slayer erwartet. Wilde Gitarrensoli, durchdringendes Schlagzeuggewitter und Tom Arayas markante Stimme. Das bekommt man seit Bandgründung geboten und wer Innovation erwartet sollte sich auf jeden Fall eine andere Band aussuchen.
An die Top 3 Alben („Reign in Blood“, „South of Heaven“, „Seasons in the Abyss“) kommt „Repentless“ nicht heran, aber in die Top 5 würde ich den neuen Output schon einordnen. Allerdings reicht es dennoch nicht für eine Wertung über 3 von 6 Punkten.

Anspieltipps: Repentless, Cast the first Stone, When the Stillness comes, Implode

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen