Samstag, 26. Dezember 2015

BLOODLASH - RAIN

Releasedatum: 21.12.2015
Format: Download
Inverse Records, Progressive Rock, 4 Songs

Heute begeben wir uns auf die Reise nach Südamerika. Nach Mexiko um genau zu sein, denn von dort stammen die 5 Musiker, welche Bloodlash bilden. Seit 4 Jahren existiert ihre Band nun und veröffentlichte mit „Rain“ kurz vor Weihnachten ihre zweite EP.

Mit melancholischen Klaviertönen leitet „Godsbreath“ die Veröffentlichung ein. Zwischen dem frickeligen Riffing drängt sich die klare Gesangsstimme in den Vordergrund, aber es wird ab und an auch mal gegrowlt. „Spring Devoured“ hingegen ist schon wesentlich flotter, das Growling als dominantere Gesangsart gewählt und man bekommt ein unerwartetes, sowie sehr verspieltes Ende geboten. Den Abschluss bilden die ruhigeren Rockstücke „Thunderborn“ (wieder mit Klargesang) und das mit Akustikgitarren überzeugende „Maelstrom“.

Fazit:
Man merkt dieser EP deutlich Einflüsse von Opeth, Tool, Mastodon und dergleichen an, trotzdem schafft man es etwas völlig eigenes daraus zu machen. Da es nur eine EP ist kann man die kurze Spielzeit hier verkraften, allerdings hoffe ich das man bald mal ein volles Album von Bloodlash bekommt, sonst besteht Gefahr, dass man die Songs tot hören könnte.

Punkte: 4/6

Anspieltipps:...die paar Minuten kann man sich schon mal für die ganze EP nehmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen