Samstag, 19. Dezember 2015

DIE THRILLER-PFEIFEN – ÜBERLEBENSKUNST

Releasedatum: 08.01.2016
Formate: CD, Download
FBP-Music, Pop-Rock, 5 Songs

Völlig unerwartet kam mir die Promo zur Debüt-EP der Band Die Thriller-Pfeifen zugeflogen und da ich von dieser Gruppe noch nie etwas gehört hatte ging die „große“ Recherche los.
Das Trio musiziert seit 2012 zusammen, kommt aus Mainz, liebt Wortspiele (ich verweise da mal nur auf den Bandnamen) und spielen „KnusperPop“. Obwohl sowas normalerweise nicht mein Genrebereich ist dachte ich, mal reinhören schadet nicht.

Nur 17 Minuten ist die Spieldauer dieses Outputs und in die 17 Minuten wurde allerlei eingängige Melodik, zwar eindeutig poppige, aber kein bisschen kitschige Lyrics und eine ganze Menge Herzblut gepackt.
Seien es die Single „Unperfekt“, das extrem zu tanzen anregende „Glücksstern“ oder das recht ruhig geratene „Herzenslied“ - auf Instrumentalebene klingen die Thriller-Pfeifen häufig wie Die Ärzte zu ihren besten Zeiten und der Gesang sucht sowieso seinesgleichen.
Meine eindeutigen Favoriten sind allerdings das titelgebende Stück „Überlebenskunst“, welches mit einem Augenzwinkern das Älterwerden und Jugenderinnerungen thematisiert und der Rausschmeißer „Drück nochmal auf Anfang“. Dieser Aufforderung komme ich gern nach und lass die EP noch ein paar mal durchlaufen.

Fazit:
Wer sich nicht zu fein ist auch mal etwas aus dem poppigeren Sektor auszuprobieren sollte mit den Thriller-Pfeifen mehr als nur zufrieden werden. Einzig die recht kurze Spielzeit stört hier doch noch ein wenig, aber man merkt auf jeden Fall, dass die Musiker ordentlich was können und Ambitionen haben. Ich werde das sympathische Dreigespann jedenfalls weiterhin beobachten und hoffe das irgendwann in nächster Zeit weitere Veröffentlichungen folgen.

Punkte: 5/6

Anspieltipps: Unperfekt, Überlebenskunst, Drück nochmal auf Anfang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen