Mittwoch, 23. Dezember 2015

WRATHRONE – BORN BENEATH

Releasedatum: 22.01.2016
Format: CD
Inverse Records, Death Metal, 8 Songs

Heute stell ich euch das Debüt-Album einer noch recht jungen finnischen Death Metal Band vor. Wrathrone haben sich im Jahr 2008 gegründet, bis heute 2 EPs in Eigenregie veröffentlicht und sich auf den Bühnen bisher recht zurückgehalten, denn gerade einmal um die 30-40 Auftritte zieren die Bandhistorie. Nun sind sie aber eine der Bands, die das Jahr 2016 einläuten.

Ohne großes Vorgeplänkel legt der Titeltrack „Born beneath“ schon mit reinstem Death-Geschredder los. Dieses brutale und aggressive high-tempo Riffing zieht sich durch das komplette Album, wobei es einem oft schwerfällt zu bemerken wo ein Song endet und der nächste begonnen hat.
Außerdem bestechen auch mehrstimmige Gesangsparts und recht melodische Breaks im weiteren Albumverlauf. Wirkliche Tempowechsel bietet nur der Song „Carnal Lust“, welcher trotz dessen im Großen und Ganzen ein schneller Brecher bleibt. Generell kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Songs Live wesentlich besser funktionieren würden und jeder Mattenschwinger seinen Spaß an dem Material findet.

Fazit:
Man kann nur sagen, dass Wrathrone aus 5 begabten Musikern besteht, welche leider noch an der Eintönigkeit ihrer Songs scheitern. Das Potential eine geniale und vor allem abwechslungsreiche Death Metal Scheibe zu erschaffen haben sie allemal. Trotzdem bleibt „Born beneath“ ein Geheimtipp für jeden der auf brutalen und schnellen Old-School Death Metal steht.

Punkte: 3/6

Anspieltipps: Age of Decadence, Eternal Salvation, Sea of Sickness, Carnal Lust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen