Sonntag, 6. Dezember 2015

KÄLTETOD – ZWANG

Releasedatum: 22.09.2015
Formate: CD, LP, Tape, Download
Eternity Records, Black Metal, 4 Songs

Da ich nun seit ein paar Monaten in Nürnberg lebe wird es Zeit, die lokale Metal-Szene zu erkunden. Deshalb gibt es heute einen Bericht zur aktuellen Scheibe von Kältetod, „Zwang“.

Ohne große Vorbereitung spukt uns der Opener „Δz“ sein monotones Riffing ins Gesicht. Dazu gibt es das genretypische, beinahe wehleidige Kreischen, sowie den einen oder anderen Rhythmuswechsel am Schlagzeug, was das ganze Album über fortgeführt wird.
Ich muss zwar gestehen, dass mich der längste Song „Zwielichttortur“ nicht über seine komplette Spielzeit halten kann, aber dennoch mit einigen Finessen überzeugt.

Nachdem „Durch verbrannte Augen“ relativ einfach durchrutscht, sorgt „Leidenstreue“ für nötiges „Wiederhörpotential“ und bietet die wohl beste und fesselndste Melodieführung des Albums. Allerdings trübt der fast durchweg dumpfe Sound das Hörerlebnis schon sehr.

Fazit:
Trotz weniger Kleinigkeiten die es zu bemängeln gäbe, hat das Ein-Mann-Projekt Kältetod mit seinem neuen Album zwar keinen Meilenstein, aber immerhin ein beachtliches, melancholisches Black Metal Album abgeliefert. Unbedingter Kauftipp für alle, die den deutschen (depressive) Black Metal Untergrund unterstützen wollen.

Punkte: 4/6

Anspieltipps: Δz, Leidenstreue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen