Mittwoch, 9. Dezember 2015

WEENA MORLOCH - JENSEITS VON EDEN | SAMSAS TRAUM - WIE DAS EWIGE MEER

Releasedatum: November 2015
Format: Digipak CD (999 Exemplare)
Trisol, Gothic, 3 Songs

Im Vorfeld zum Release des letzten Weena Morloch Albums „Grüss Gott, wir sind die Morlochs“ wurde eine Liste mit Songs, welche auf diesem Silberling gecovert werden sollen, veröffentlicht. Ernüchterung kam auf, als ein paar der angekündigten Lieder nicht auf der CD auftauchten.
Doch diesem Missstand wurde (mit ziemlicher Sicherheit kalkuliert) Einhalt geboten: auf der Tour-exklusiven EP „Jenseits von Eden“ bekommen eben jene 3 „verschollenen“ Songs ihren Platz.

Den Start macht die stampfend-rockige Interpretation des The Mamas and the Papas-Klassikers „California dreamin'“. Hier steht der Bass deutlich im Vordergrund, während die Synthies (bis zum, einer Synthieschlacht gleichendem, Mittelpart) sich eher zurückhalten.
Etwas vom Industrial angehauchter kommt das Cover von „Yes Sir, I can boogie“ (Baccara), welches gesanglich in den Strophen stark an die grandiose Interpretation von „Moskau“ erinnert.
Abschließend gibt es noch das titelgebende „Jenseits von Eden“ (im Original von Nino de Angelo dargeboten), in dem es kaum Spielereien gibt. Die Synthiespuren wurden etwas dezenter gesetzt und der Fokus liegt eindeutig auf dem markanten Riff und Alexander Kaschtes Stimme.

Fazit:
Wie das Album ist auch diese EP eine gelungene Kooperation zwischen Alexander Kaschte und „dem neuen Stern am deutschen Schlagerhimmel“ Gerrit Wolf, allerdings frage ich mich wieso es für die 3 Songs eine zusätzliche CD braucht? Locker hätten diese Lieder noch auf das Album gepasst und ich glaube, wenn es „Jenseits von Eden“ nicht nur im Set mit der Samsas Traum EP geben würde, würde sich diese CD wesentlich weniger verkaufen.

Punkte: 4/6

#######################################################

Releasedatum: November 2015
Format: Digipak CD (999 Exemplare)
Trisol, Gothic, 6 Songs

Teil 2 des EP-Pakets zur „Poesie“ Tour von Samsas Traum und Weena Morloch ist die „Wie das ewige Meer“ CD, bestehend aus neu-arrangierten Versionen diverser Samsas Traum Songs, die bisher größtenteils ein Dasein als Bonusmaterial fristeten. Verantwortlich für die neuen Versionen ist der Berliner „Klanghexer und Elektrofrickeler“ Chillheimer, welcher schon auf der „.Käfer.Maden.Würmer.Spinnen.“ Doppel-CD einen eindrucksvollen Remix von „Durch die Wand der Träume“ ablieferte.

Mit einer sehr technoiden Version von „Anti“ beginnt diese EP schon gnadenlos. Die Gitarren rücken sehr weit zurück um Platz für Klangcollagen aller Art zu schaffen, nur das wütende Gekeife wirkt vor dem neuen musikalischen Hintergrund etwas entrückt.
Auch „Judas“ wurde etwas moderner umgesetzt. Dubsteplastig bis zum Ende und ein bisschen bedrohlicher, sowie epischer kommt die Neuauflage dieses Songs daher, während „Im Bauch“ melodisch etwas an einen The Prodigy Klassiker erinnert und mit interessanten Einsätzen der Stimmverzerrung punktet.
Das aufwühlende „Rache“ wurde zum Glück immernoch recht ruhig gehalten, nur im Refrain gibt es verspielte Synthie-Experimente und auch diese Neufassung bietet dieselben Gänsehautmomente wie das Original.
Für mich die Überraschung der Tracklist ist ohne Zweifel „Gitter“. Nicht weil es besonders schlecht oder gut umgesetzt wurde, diese minimalistische Version ist super, aber das Lied an sich hatte ich garnicht auf dem Schirm. Danke dafür.
Die EP endet mit dem unerreichten „So wie die Wellen“, welches langsam in Wellenrauschen einfadet und bis auf die Drums wurde die Instrumentalisierung (gefühlt) verlangsamt, was dieses sowieso schon grandiose Lied nochmal aufwertet.

Fazit:
Für mich stellen die neuen Versionen gleichberechtigte Alternativen zu den originalen Songs dar. Als feststand, dass hier alte Bonusstücke neu aufgelegt werden, war klar das es sich um die Stücke handelt, die auf den Wiederveröffentlichungen der ersten Alben erschienen. Gefreut hätte ich mich noch über „Ahab“ (was auch gut zum Titel gepasst hätte), aber ich denke, bei der hier vorliegenden Auswahl ist für jeden was dabei.

Punkte: 6/6

Beide EPs sind auch jetzt nach der Tour noch im Set erhältlich, ich empfehle euch recht bald noch zuzugreifen, bevor alle knapp 1000 Exemplare vergriffen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen