Samstag, 24. Januar 2015

AWESOME GREY – DO YOU HAVE FRIENDS?

Releasedatum: 05.01.2011
Format: Digipack CD
self-released, Punk Rock, 9 Songs

15.09.2012 – Das Clubzentrum Comma in Gera ruft zum „Rock im Comma“ auf mit einem Line-Up aus 3 oder 4 Bands. Wirklich in Erinnerung geblieben sind mir allerdings nur Junksound aus Jena und die Punk Rocker Awesome Grey, welche extra aus Würzburg angereist sind. Nach dem Konzert gab es noch ein bisschen Smalltalk und ich hab mir direkt das Album gekauft und signieren lassen.

Nun jedoch zum Wesentlichen. Punk Bands leiden ja zumeist unter dem bekannten „Livesyndrom“ - heißt, sie sind Live besser als auf Platte. Ich denke allerdings, dass es Awesome Grey auf „Do you have friends?“ zum größten Teil geschafft haben, die Energie, welche auf einem Konzert entsteht, auch angemessen auf CD festzuhalten.
Schon der Opener „Chase my luck“ kommt ohne große Umschweife direkt zur Sache. Kompromisslos mit Vollgas geht es auch weiter durch eingängige Hits wie „Take Care“, „Freedom Fighters“ und „Bad Kings“ Als besondere Highlights möchte ich vor allem noch „Political Desaster“ und „College Wars“ erwähnen - wen es da nicht mitreißt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Was ausnahmslos allen Songs zugutekommt, ist ohne Zweifel der mehrstimmige Gesang, der sich durch das ganze Album zieht und nie aufgesetzt oder gar gezwungen wirkt.

Für Fans der alten Punk Rock Schule lohnt es sich, hier mal ein Ohr zu riskieren. An einigen Stellen fühlt man sich sogar an frühe The Offspring Songs erinnert, aber es man hat nie das Gefühl, hier etwas Abgekupfertes, neu Aufgewärmtes zu bekommen. Deshalb gibt es 4 von 6 Punkten und eine eindeutige Empfehlung von mir für Awesome Grey.

Anspieltipps: "Chase my luck", "Political Desaster", "Freedom Fighters"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen