Mittwoch, 14. Januar 2015

FROZEN IN TIME – BEDTIME STORIES

Releasedatum: 06.01.2014
Format: Download (Name your Price)
Self-released, Progressive Metal, 5 Songs

Frozen in Time sind eine noch recht junge (Gründung 2011) Progressive Metal Band aus Vestbirk, Dänemark die hier ihr Erstlingswerk, eine als Download angebotene EP, vorlegen. Ich muss selbst gestehen, dass ich mir die EP zunächst nur heruntergeladen habe, weil mich das Cover in seiner morbiden Art angesprochen hat und ein recht falsches Bild der Musik vermittelte.

Schon der Opener legt die Blaupause für die EP fest, eingängige Power Metal Riffs, einige Soli und der, größtenteils klare, Gesang bilden in jedem Song die Grundlage. So kann man zwar jeden Song voneinander abgrenzen aber das Unterscheiden wird einem nicht leicht gemacht. In den ersten beiden Songs, „So lost“ und „Bedtime Stories“, funktioniert das Konzept allerdings noch super. Langeweile kommt erst nach dem Mittelstück „My Judgment“, welches sowohl das kürzeste als auch das ruhigste Lied darstellt, auf.
Nachdem es nahtlos mit „My Demon“ weitergeht kommt der Punkt an dem die protzigen Riffs und der immer wieder gleiche Gesang einem doch so langsam auf den Nerv gehen und auch der letzte Track, „Bane of Time“, der zwar im relativ bösen Marsch startet kann da nichts mehr retten. Alles wirkt zu lang gezogen und als hätte man es schonmal gehört.

Freude kommt hier wirklich nur in der ersten Hälfte der EP auf, weshalb ich nicht mehr als 3 von 6 Punkten vergeben kann, für ein Erstlingswerk ist das ja noch okay. Man muss sich erst finden, ausloten wo die eigenen Fähigkeiten und Stärken liegen und und und, deshalb bin ich trotz der nicht so überragenden Leistung hier neugierig auf die weitere Entwicklung der Band.
Für Neugierige hänge ich wie immer den Downloadlink an, die EP ist mit 19 Minuten Spielzeit nicht so lang, man kann sie also auch mal Zwischendurch hören.

2 Kommentare:

  1. gefällt! :)
    Was hälst du von Thrash? Kenn da ne neue Band, die ich eigentlich ganz interessant finde. Hat irgendwie ne Ecke Black mit drin. Gibts aber derzeit nur auf Platte :D
    https://www.youtube.com/watch?v=2SQPZutqa-o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)
      Ich find den Teaser schonmal sehr gut und auf welchem Medium es veröffentlicht ist macht mir auch keine Sorgen, ich habe eigentlich bis auf ganz exotische Formate für alle eine Möglichkeit zum abspielen^^
      Mal schauen ob ich davon ein Exemplar bekomme, dann wirst du hier vielleicht schon bald davon lesen :D

      Löschen