Mittwoch, 7. Januar 2015

HELDMASCHINE – PROPAGANDA

Releasedatum: 28.03.2014
Formate: CD (Digipack), Download
MP Records, NDH, 12 Songs + 2 Videos (Making of 'Propaganda' & 'Weiter!' Video)

Ich glaube ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass Heldmaschine aktuell die Durchstarter der NDH-Szene sind. Mein erster Kontakt zu dieser Band fand 2011 in Jena statt, wo mich unter anderem der Song „Radioaktiv“ in seinen Bann gezogen hat. Damals war mir allerdings noch nicht klar was die kleine Gruppe für Wellen nach sich ziehen wird. So kann die Band mittlerweile Remixe für Tanzwut und Ost+Front, sowie 2 eigene Alben vorweisen und ich habe für das heutige Review ihr zweites Werk „Propaganda“ ausgewählt.

Nach einem kurzen Spoken Word Intro stampfen die Gitarren und das Schlagzeug in „Chefsache“ schon los und zeigen warum Heldmaschine den Szenegrößen in nichts nachstehen und (wie auf dem gesamten Album) wird der Song von einer Synthiebasis durchzogen die als verspielter Gegenpol ur härteren Instrumentierung fungiert. Die elektronischen Passagen sind aber bei weitem nicht nur in den Hintergrund verbannt, so ist zum Beispiel „Menschenfresser“ sehr synthielastig ausgefallen. Was aber auf dem ganzen Album konstant vertreten ist sind die sehr gut durchdachten, eingängigen, teils morbiden („Todesspiel“) und tiefgründigen Texte. Doch werden dem Hörer hier nicht nur Vollgas-Rocksongs geboten, sondern auch viele Emotionen, wie im Trio „Nachts am Kanal“, „Ich komme“ (welches einen sehr melodiösen, eingängigen Refrain besitzt) und „Treibsand“. Wirkliche Gänsehaut kommt bei mir allerdings erst bei „Herz aus Stein“ auf, für mich definitiv eins der Highlights des Albums, neben der Vorab-Single „Weiter!“ und dem Titelsong „Propaganda“, der trotz oder gerade wegen der unverständlichen Sprache der größte Ohrwurm des Albums ist.

Man hört auf ganzer Länge heraus, dass Heldmaschine sich im Vergleich zum Vorgängeralbum stark weiterentwickelt haben. Sie sind als Band erwachsener geworden, haben sich weiter in Richtung ihres eigenen Stils bewegt, was unter anderem schon mit der Teilnahme an Subway to Sallys Eisheilige Nächte Tour vor ein paar Wochen belohnt wurde.Von mir gibt es 4 von 6 Punkten und noch etwas Propaganda für „Propaganda“. Greift ruhig zu, wenn ihr sie mal irgendwo rumliegen seht.

Anspieltipps: „Todesspiel“, „Nachts am Kanal“, „Weiter!“, „Du darfst das nicht“, „Herz aus Stein“, „Propaganda“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen