Formate: CD (Jewelcase und
Digipack)
Sturmglanz Black Metal Manufaktur, Black Metal, 12 Songs + 1 Digipack Bonus Song
Sturmglanz Black Metal Manufaktur, Black Metal, 12 Songs + 1 Digipack Bonus Song
Im März
hatte ich Tempers Creature zum ersten mal hier vorgestellt, knapp 4
Monate später meldet sich die “Depressive Suebian Heathen Music”
Band, bestehend aus Aurgelmir (Komposition, Vocals, Lyrics, Gitarren,
Bass, Synthies) und Náttfari (Schlagzeug, Vocals) in Kollaboration
mit den beiden schon vom letzten Album bekannten Gästen Epidemios
(Klargesang, Chor, Heimorgel, Kazoo) und Hvita (weiblicher Gesang),
mit ihrem neuen Album zurück.
Über die kurze, ambiente
Einleitung “Albtraum Leben (Einklang)” kommen wir zu “Tränen
auf nackter Haut”, welches feinsten Black Metal Kellersound bietet.
Der eindringliche Gesang wechselt im Lied immer wieder vom hohen,
wehleidigen Kreischen zum tiefen Brummen und die Sprachsamples
schaffen unterlegt von der Monotonie der Melodien eine beeindruckende
Athmosphäre.
“Deiner Heimat
größter Sohn (Karl)” beginnt sehr erhaben und auch ein Keyboard
ist vernehmbar. Wie so oft ist auch hier das hohe Kreischen von
Aurgelmir dominierend. Im Verlauf wird hier und da nochmal das Tempo
angezogen, bis es zum Ende noch pathetisch und beinahe heroisch
wirkt. Wie auf jeder Tempers Creature Veröffentlichung gibt es auch
hier mindestens eine Coverversion. Diesmal ist es “Eines Geistes
Klinge” der Band Blutklinge geworden. Was zunächst mit sanften
Gitarrenklängen beginnt, bricht recht bald aus sich heraus.
In “Danse Macabre”
werden wir vom Klargesang überrascht, dieser sorgt allerdings dafür,
dass dieses Stück ordentlich eingängig ist, es zieht sich nur
meiner Meinung nach etwas zu lang. “Von Vergänglichkeit” erzählt
in diesem Stück der keifende Gesang, welcher über einem
Soundteppich liegt in dem auch die Keyboards wieder verstärkt zu
hören sind. Das Lied erfüllt die Anforderung des Titels hier
komplett.
Nach dem kurzen
Keyboardzwischenspiel “Töte dich...(Interludium)” geht es in die
gefühlvolleren Bereiche des Albums bestehend aus den drei Songs
“Dämmerung der Abendsonn'”, “Welken Lilien gleich” und “Ein
Wintertraum”, welche alle miteinander äußerst melodisch und
eingängig sind. Letztgenanntes Lied baut dabei außerdem
ausschließlich auf weiblichen Gesang auf.
Das Herzstück des
Albums stellt das knapp 13-minütige Titellied “Si vis Vitam, para
mortem” dar.Zunächst wird eine Keyboardmelodie gespielt, welche
von der Gitarre aufgenommen und weitergeführt wird, bis sich das
Lied weiter zusammenbraut. In diesem Stück wird zwischen Náttfaris wehleidig klagendem Kreischgesang und eindringlichem Klargesang gewechselt. Schneller als es uns lieb ist
haben wir dann auch schon das letzte Stück “Und die Freud' kehrte
wieder...(Ausklang)” erreicht, welches uns erneut mit weiblichem
Gesang aus dem Album geleitet. Einzig die Besitzer des auf 50
Exemplare limitierten Digipacks bekommen noch einen Bonustitel.
Ich finde allein die
Tatsache, dass einem hier die 76 Minuten Spielzeit wesentlich kürzer
vorkommen ist schon ein Beweis für die Qualität des Albums, trotz
der langen Songs gibt es kaum zähe Momente und “Si vis Vitam, para
mortem” klingt, mehr als das Vorgängerwerk, wie aus einem Guss,
was eine Bewertung mit 5 von 6 Punkten durchaus rechtfertigt.
Anspieltipps: Tränen auf
nackter Haut; Deiner Heimat größter Sohn (Karl); Welken Lilien
gleich; Si vis Vitam, para mortem
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