Samstag, 22. November 2014

EWIGHEIM - 24/7

Releasedatum: 21.11.2014
Formate: CD, Digipack + Bonussong (limitiert auf 2000 Exemplare), KKTH Digipack + Autogrammkarte & Patch (limitiert auf 100 Exemplare), EMP Version + Shirt
Massacre Records, Dark Metal/Industrial Rock, 10 Songs & 2 Videos (+1 Digipack Bonustrack)

Mit einer Woche Verspätung, durch Verzögerungen im Presswerk ist es nun doch endlich da. „24/7“, das Jubiläumsalbum der berühmt, berüchtigten Band Ewigheim. Da ich die KKTH Version bestellt hatte kommen mir aus dem Päckchen zunächst die Autogrammkarte und der Patch entgegen geflogen und ich muss zugeben, dass mir der Aufnäher wesentlich mehr zusagt als das Shirt von EMP, obwohl beide dasselbe Motiv tragen. Die Autogrammkarte leistet der aus der Nachruf KKTH Edition schon an meiner Wand gesellschaft. Zur Aufmachung des Albums an sich gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, das Einbringen von orangefarbenen Akzenten, in der sonst (wie für Ewigheim typisch) in den Farben weiß, grau und schwarz gehaltenen Gestaltung, weiß durchaus zu gefallen. Lediglich ein paar Rechtschreibfehler im Booklet sowie die extrem hell gedruckten Lyrics fallen hier negativ auf.

„24/7“ ist in 3 Sektionen unterteilt. Die ersten 6 Songs sind neue, unveröffentlichte Stücke und ein Remake des Bandhits „Schneemann“ (Original auf der „Dürrer Mann“ Single veröffentlicht).
Den Anfang macht der künftige Livekracher „Tanz um dein Leben“, bei dem man sich je nach Laune entweder auf die tanzbare Musik oder auf den wie immer recht negativen Text konzentriert. „Nicht mehr“ schafft es dann dieses, von Ewigheim oft genutzte, Konzept noch weiter auf die Spitze zu treiben und ist mit seinem deutlicherem elektronischen Einschlag bisher, neben der neuen Bandhymne „24/7“, mein Favorit auf dem Album. Einzig „Wir, der Teufel & ich“ und „Gloria“ wirken mir zu sehr aufgeblasen, wobei letzteres mir doch etwas mehr zusagt. Die neue Version „Schneemann 2.1“ bietet insgesamt nur leichte Veränderungen gegenüber dem Original und klingt etwas sauberer oder gar steriler als die bekannte Fassung.
Die nächsten 5 Songs sind allesamt alte Ewigheim Songs, welche von Laibach, Sun of the Sleepless, Soko Friedhof, Neue Weltordnung (hinter der sich niemand geringeres als Martin Schirenc von Pungent Stench verbirgt) und Bluter (M. Roth von Eisregen) neu inszeniert wurden.
Insgesamt wirken die Coverversionen ruhiger und langsamer als die ursprünglichen Lieder, aber in „Heimwege“ welches von Laibach neu interpretiert wurde fallen immer wieder kleine elektronische „Highlights“ im Refrain auf. Sun of the Sleepless' Variante von „Der Tanz der Motten“ wirkt rein musikalisch gesehen schon fast düster-romantisch und Soko Friedhof legen in „Die Augen zu“ den Fokus mehr auf den Text. Neue Weltordnung bietet „Morgenrot“ in einer elektronisch sehr verspielten Form dar , während der Digipack Bonussong „Nachruf“ von Bluter phasenweise sehr technoid umgesetzt wurde.
Den Abschluss der CD bilden die beiden Videos „Dürrer Mann“ und „Heimweg“. Ersteres zeigt eine gelungene filmische Umsetzung der Lyrics und (was bei mir für ein leichtes Schmunzeln gesorgt hat) baut auch ganz unauffällig die Banddiskografie ins Video ein. Das Video zu „Heimweg“ existiert laut Bandaussagen (und deutlich erkennbar am Aussehen von Sänger Konstanz) schon etwas länger, hat es aber bisher nicht geschafft veröffentlicht zu werden, was ich sehr schade für dieses Werk finde.

Viel negatives kann man über diese gelungene Jubiläumsveröffentlichung nicht sagen. Der Stil der letzten beiden Alben wird konsequent weitergeführt und entwickelt und ich hoffe sehr das die aktuellen Veröffentlichungsphasen so noch weiter geführt werden und wir jedes Jahr eine neue Überraschung von Ewigheim bekommen. Für dieses Album gibt es jetzt erstmal 5 von 6 Punkten von mir, die Reise nach Ewigheim geht weiter.

Anspieltipps; „Tanz um dein Leben“, „Nicht mehr“, 24/7“, sowie sämtliche Coverversionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen