Donnerstag, 20. November 2014

SAMSAS TRAUM – UNSINKBAR

Releasedatum: 12.09.2014
Formate: DVD im Digifile, DVD in Jakebox
Self-Released, Gothic Rock/Noise, 5 Musikvideos & 1 Konzert, limitiert auf insgesamt 100 Exemplare

Das Alexander Kaschte gern mal Sachen veröffentlicht um den Erlös wohltätigen Zwecken zukommen zu lassen ist nicht erst seit dem Auburnmeat Tape „Gloveloveblader“ (Review dazu kommt auch demnächst noch) bekannt. So zauberte der Herr diesmal diese kleine, aber feine DVD aus dem Ärmel um dem Kindergarten in Marburg einen neuen Zaun zu spendieren. 70 dieser DVDs kommen im einfachen, braunen Digifile mit aufgestempeltem Covermotiv und einem Sticker, während 30 Exemplare in einer weißen jakebox Hülle aufbewahrt sind. Dazu gibt es jeweils ein, von einem Kindergartenkind gemaltes, Bild und ebenfalls den Sticker mit dem Covermotiv. Alle DVDs sind außerdem von Alexander und seiner Frau Anastasia Kaschte signiert.

Teil 1 der DVD sind 5 bisher unveröffentlichte Musikvideos aus der Frühphase der Band. Die 3 Versionen des „Terra Titanic“ Videos sind alle im South Park Stil gehalten und haben untereinander nur kleinere Unterschiede. Auch wurden ein paar witzige Ideen eingebaut, zum Beispiel Piratenpinguine, die Titanic, welche als Engel in den Himmel aufsteigt und ihr versinken auf die Stadt Atlantis. In „Elite“ wird man mit einer Abfolge recht obskurer Bilder und Zusammenstellungen aus Papierschnippseln in Kombination mit einigen Schauspielpassagen etwas ratlos stehen gelassen und auch das „...und dann leben wir noch heute!“ Video ist nicht wirklich aufschlussreicher mit seinen Bildfolgen aus Naturaufnahmen, Wasser, Grabsteinen und einigen Aufnahmen aus der Stadt. Die beiden Videos sind in schwarz/weiß und Sepiatönen gehalten und im letzten werden einzelne Schlagworte aus dem Songtext eingeblendet.
Der zweite Teil dieser DVD zeigt einen Abschnitt aus dem Weena Morloch Konzert vom 30.04.2002 auf dem „entARTet Festival“ in Hanau. Im Intro nimmt uns die Kamera aber zunächst mit hinter die Bühne und zeigt wie Alexander Kaschte und Daniel Schröder sich auf die Show vorbereiten und sich zurecht machen. Ist mal interessant mit anzusehen, hätte man aber durchaus auch kürzer fassen können. Ein Schnitt. Die Kamera geht von außerhalb der Halle bis vor zur Bühne. Während die vom Band abgespielte Spoken Word Passage „Angst“ anläuft, betritt Alex die Bühne und verteilt auf sich und dem näheren Publikum großflächig sein Kunstblut. Trotz der Tatsache, dass das Konzert mit nur einer Kamera aufgenommen wurde sind die Bilder doch sehr eindrucksvoll und der Ton unerwartet gut. Das Publikum wirkt von der Salve aus den Songs „Stammheim (Kampf)“, „Maximale Tötungskapazität (Staat)“ und „Kindersarg“ eher etwas überfordert anstatt unterhalten, weshalb einige, nicht sehr gehaltvolle, Zwischenrufe störend auffallen. Daniels Saxophoneinlagen geben den Songs außerdem noch einen neuen atmosphärischen Gesichtspunkt, welcher durchaus zu gefallen weiß. Den Abschluss bildet das Duo bestehend aus „Suicide Apartment 47“ und „Kugel im Gesicht (9mm)“ für welche Alex erstmals ans Mikrofon vortritt. Das Suicide Apartment wird von ihm noch sehr zurückhalten vorgetragen, während kurz darauf bei „Kugel im Gesicht“ förmlich alles aus ihm herausbricht und die Aufnahme leider kurz nach dem Song beendet wurde. Nur zu gern hätte ich noch mehr davon gesehen und ich wünsche mir für die kommende Tour ein ähnliches Bühnenprogram. Inwiefern das der Fall sein wird, wird sich im März zeigen.
Zusammenfassend kann ich der DVD gute 4 von 6 Punkten geben. Die Videos sind nett anzusehen aber das Weena Morloch Konzert ist unumstößlich das Highlight hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen