Mittwoch, 26. November 2014

HELLVETIK FIRE - TOD DEN SCHWABEN

Releasedatum: 09.11.2014
Formate: CD in DVD Case (limitiert auf 20 Exemplare) & Tape (limitiert auf 5 Exemplare)
Flammennebel Records, Black Metal, 4 Songs

Manchmal gibt es Reviews bei denen mir das Schreiben schwerer fällt als bei anderen, so auch bei diesem Demo, weshalb ich auch versuche mich hierbei kürzer zu fassen als sonst. Beschrieben wurde die Musik als experimenteller Raw Black Metal und nur mit Schlagzeug und Gesang. Ja was soll ich sagen? Roh ist es auf jeden Fall schonmal. Ich will nicht sagen das die CD schlecht ist, das ganze wirkt nur noch etwas unausgereift.
Das erste Lied, „Tod den Schwaben“, kann mit seiner kurzen und knackigen Art von sich überzeugen, hier hatte ich auch noch keinerlei bedenken, dass das Konzept nur mit Schlagzeug und Gesang zu arbeiten nicht funktionieren würde. Allerdings ebbt diese „Euphorie“ schon nach ca 1 ½ Minuten in den nächsten beiden Songs, „Entleibung der Seele“ und „Gedankenfluss“, ab. Diese beiden sind reine Instrumentaltracks, was in dem Fall eben heißt: nur Schlagzeug und es ist verdammt schwer hier über jeweils mehr als 6 Minuten aufmerksam zu bleiben, so das dann auch das letzte Lied „Endschlacht“ unauffällig an einem vorbei zieht. Eine Idee meinerseits dazu wäre in Zukunft entweder mehr kurze Songs in Kombination mit Gesang zu machen, weil das find ich zum B
eispiel hier im titelgebenden Song und auf dem ersten Demo durchaus gut gelungen. Oder aber man legt mehrere Drumspuren übereinander um die langen Songs vielschichtiger zu gestalten.

Schlecht ist „Tod den Schwaben“ nun wirklich nicht, es steckt nur noch zu sehr in den Kinderschuhen und ich bin sehr gespannt darauf wie es mit Hellvetik Fire weitergehen wird und welche Band kann schon von sich behaupten ein perfektes Demo abgeliefert zu haben?
Die abschließende Punktevergabe fällt mir hier auch besonders schwer, ich will es nicht mit 2 Punkten abservieren, aber für 3 Punkte ist es dann doch noch zu unfertig. Ich werde wohl mein Bewertungssystem überdenken müssen und hier erstmal 2-3 von 6 Punkten vergeben.
Am besten ist wenn ihr euch selbst ein Bild davon macht. Im nachfolgenden Link kann man alle Hellvetik Fire Veröffentlichungen für nur je 1,50€ bestellen.

Flammennebel ->https://www.facebook.com/pages/Flammennebel/727054457393760

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen