Samstag, 29. November 2014

AC/DC - ROCK OR BUST

Releasedatum: 28.11.2014
Formate: CD, LP & CD, Download
Columbia, Blues Rock/Hard Rock, 11 Songs

AC/DC. 4 Buchstaben die wohl weltweit die gleichen Assoziationen hervorrufen. Schuluniform, harter Blues Rock und eine gepresste Stimme wie ein Reibeisen, nicht mehr und nicht weniger bietet das international 15. Studioalbum der australischen Legenden.

Eigentlich gibt es auch nicht mehr zu Rock or Bust zu sagen. AC/DC machen das was sie seit 41 Jahren schon machen und können. Schnörkel- und kompromissloser Rock, keine Experimente, aber eben leider auch keine wirklichen Hits. Die großen „Highway to Hell“, „Hell's Bells“ und „Thunderstruck“ Zeiten sind nunmal vorbei und ich finde es gut das diese Band sich und ihrem Stil treu bleibt, nie auf einen der zahlreichen „Modemusik“-Züge aufgesprungen ist und immer das gemacht hat, was sie wollen, eben diesen kernigen 70er Jahre Sound weiterleben lassen. Sie müssen auch nichts anders machen, die riesige Fanbase (mehr als 200 Millionen verkaufte Alben weltweit) liebt sie dafür. Sie werden auch beim nächsten Album, das so klingt wie die letzten 5 davor geliebt, bei dem danach auch und immer so weiter.
Auch ich werde mir, falls es soweit kommt, die nächsten immer gleichen AC/DC Alben kaufen, weil ich weiß: Wo AC/DC draufsteht ist auch AC/DC drin. Man bekommt wofür man bezahlt. „The Rock goes on and on...:“

Jedes mal wenn ich eine Review verfasse setze ich mir die Kopfhörer auf, höre das betreffende Album und mache mir zu jedem Lied Notizen. Diesmal sahen sie zu jedem Song so aus: „AC/DC“.
Was diesmal allerdings besonders auffällt ist das 3D-Wackelbild Cover der Platte, ob die normale CD Version das auch hat kann ich nicht sagen, denn die der LP beigelegten CD steckt nur in einer einfachen Papphülle zwischen LP und Booklet. Das und die kurze Spielzeit von gerade mal 35 Minuten sind hier aber auch die einzigen Negativfaktoren.
Damit gibt es von mir 5 von 6 Punkten. Mögen die alten Herren noch ein paar Jahre durchhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen