Donnerstag, 20. November 2014

JOVIAN SPIN - SHAPES OF PERCEPTION

Release: 2011
Digipack
Echozone, Industrial Rock, 12 Songs

Jovian Spin sind für viele wahrscheinlich, wenn überhaupt, bisher nur als Toursupport für Samsas Traum und Teilnehmer bei ASPs Mäzenatentumult bekannt. Mittlerweile arbeiten sie aber schon an ihrem 2. Album, was ich zum Anlass genommen habe ihr Erstlingswerk zu präsentieren.

Die Band schafft es gekonnt einen homogenen Mix aus Tanzflächenfüllern, ruhigen Elektrosongs und härteren Rocknummern auf diesem Album zu präsentieren ohne dabei gewzungen zu wirken. So reihen sich die, von der Promo CD bekannten, Ohrwürmer „Trigger Point“ und „Into the Deep“ perfekt aufeinander abgestimmt zwischen ruhigen und melodischen Songs wie „Further Down“, dem verträumt, melancholischen „Nothing is real“ oder rockigeren Nummern („The great unknown“, „All I am“) ein. Auch aus produktionstechnischer Sicht sticht das Debütalbum aus der Masse der Neuerscheinungen heraus und es ist das erste mal das mich ein Supportact so von sich überzeugt hat, dass ich mir das Album (und die „Make the best of a bad job“ EP) gekauft habe.

Fazit dieser kurzen Review ist, das ich das Album „Shapes of Perception“ jedem der auf abwechslungsreichen und eingängigen Elektro-Rock steht wärmstens ans Herz legen kann, denn diese Jungs haben das Potential ganz groß zu werden. Deshalb bekommt das Album auch 5 von 6 Punkten von mir.
Anspieltipps: Scream and shout, Trigger Point, The Forger, The great unknown, Nothing is real, Read only Memory

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen